Eine neue und sehr moderne Alternative zu Holzzäunen sind Zäune aus Glas. Ja, Sie lesen richtig. Ein Glaszaun klingt im ersten Moment vielleicht etwas seltsam, doch wir wollen Ihnen zeigen, wie toll sich Glaszaunelemente in den Garten einfügen und welche Vorteile ein Zaun aus Glas hat.
Leichtigkeit und viel Licht dank Glas
Glaszäune sind modern und wirken trotzdem von allen Zäunen am unaufdringlichsten im Garten. Mit ihnen kommt eine gewisse Leichtigkeit in das Gesamtbild Ihres Gartens und natürlich auch viel Licht. Letzteres ist nicht zu vergleichen mit Holz oder WPC-Zäunen, die kaum Licht durchlassen. Dadurch können zum Beispiel auch direkt am Zaun Pflanzen gesetzt werden, die viel Licht benötigen. Das Design der meisten Zäune aus Glas ist schlicht, aber elegant und wirkt gerade deshalb hochwertig. Die direkte Verbindung zu den Pfosten sorgt zudem dafür, dass kein Wind durch den Zaun gelangt und erschafft dadurch einen windgeschützten Bereich – Als Sicht- und Windschutz für Terrassen oder als Gartentrennung eine optimale Lösung.
Offen und trotzdem Privatsphäre im Garten garantiert
Das Schöne an einem Glaszaun ist, dass das Grundstück deutlich offener wirkt, jedoch trotzdem ein Schutz vor unerlaubtem Betreten des Grundstücks gegeben ist. Gleichzeitig bleibt durch die verschiedenen Milchglasmuster die Privatsphäre gewahrt. Für Außenstehende sind nur Schemen erkennbar und sie haben einen optimalen und dennoch lichtfreundlichen Sichtschutz.
Sehr pflegeleicht
Glaszäune können ganz einfach abgewaschen werden und setzen kein Moos, keine Algen oder ähnliche Ablagerungen an. Das Glas bleicht auch nicht aus, vergraut nicht oder benötigt nicht jährlich einen Anstrich. Nach der Montage bietet ein Glaszaun – unverändert schön – über viele Jahre einen tollen Sichtschutz.
Tolle Modelle finden Sie hier.
Fazit: Zäune aus Glas sind eine tolle Alternative zu altbewährten Holz- oder WPC-Zäunen. Die Montage ist einfach und trotz der winddichten Konstruktion wirkt der abgetrennte Bereich offen und hell.