Der eigene Garten dient als Erholungsort und spiegelt gleichzeitig den Stil seiner Besitzer wider. Holz darf in keinem Garten als Gestaltungselement fehlen. Ob rustikal, minimalistisch modern oder urwüchsig: Der Rohstoff lässt sich auf vielfältige Weise im Garten einsetzen. Neben der klassischen Gartenhütte oder einer Pergola erfreuen sich Gehwege aus Holz immer größerer Beliebtheit.
Auf dem Holzsteg durch den Garten
Ein Holzsteg kann als Blickfang an einem Gartenteich oder über ein im Garten angelegtes Gewässer dienen. Höhenunterschiede können damit ausgeglichen werden. Somit ist neben der optischen Aufwertung des Gartens der praktische Nutzen gewährleistet. Die Struktur des Gartens wirkt harmonisch, wenn sich an dem Steg Gehwege aus Holz anschließen, die Rabatten trennen, Sitzplätze miteinander verbinden oder Gemüsebeete zugänglich machen. Ein auf die Art angelegter Weg erleichtert den Gang durch den Garten, schont den Rasen und ist ein absoluter Blickfang.
Holz ist nicht gleich Holz
Ein Holzweg kann noch so schön angelegt sein: wenn Material und Pflege nicht stimmen, wird der Gartenbesitzer kaum Freude daran haben. Aufgrund der Witterungsverhältnisse im Außenbereich eignet sich nicht jede Holzsorte für einen Holzweg. Das für Gartenwege verwendete Holz sollte robust sein. Geeignet sind zum Beispiel Lärche, Douglasie oder Tropenhölzer. Diese sollten dem Umweltschutz Rechnung tragen und aus FSC-zertifiziertem Anbau stammen. Trotz genereller Langlebigkeit bleibt Holz ein Material, das auf Dauer nicht witterungsbeständig ist. Der Gartenbesitzer muss Pflege und einen eventuellen Austausch von Holzdielen im Vorfeld der Gartengestaltung mit einplanen. Ebenfalls gilt es die Beschaffenheit des Bodens zu berücksichtigen, auf dem der Holzweg angebracht werden soll. Ein Gefälle ist von Vorteil, damit Wasser gut abfließen kann und nicht an den Planken oder Dielen des Weges stehenbleibt. Bei der fachgerechten Anlage eines Gartenweges aus Holz können professionelle Garten- und Landschaftsbaubetriebe helfen. Bei der Beratung, welches Holz sich für Ihr Projekt am besten eignet, sind wir die richtigen Ansprechpartner.
Holz ist so natürlich wie ein Garten selbst. Genauso natürlich lässt es sich gestalterisch einsetzen. Der Phantasie sind – soweit die besonderen Eigenschaften des Rohstoffs bekannt sind – keine Grenzen gesetzt.