Aktuelles

Ein Sichtschutz im Garten und seine Pflege

Erstklassiger Sichtschutz und einfache Pflege mit Holz Roeren

Ein Sichtschutz im Garten und seine Pflege

Ein schöner Gartenzaun soll unerwünschte Blicke und Besucher abhalten und gleichzeitig möglichst lange gut aussehen. Doch damit das so ist, muss er in den meisten Fällen gepflegt werden. Wir geben Ihnen hier heute Tipps zur richtigen Pflege von Ihrem Sichtschutz und nennen Ihnen Beispiele von Sichtschutzzäunen, die beinahe ohne jede Pflege auskommen und trotzdem jahrelang schön bleiben.

Ein Sichtschutz aus Holz

Dabei handelt es sich wohl um die pflegeintensive Variante eines Sichtschutzes. Damit dieser möglichst lange seine Farbe behält und nicht ausgraut, muss er regelmäßig gepflegt werden. Dazu gehört eine schonende Reinigung (möglichst nicht mit Hochdruckreiniger, weil dieser die Holzfasern beschädigen kann) und eine Pflege mit Lacken oder Ölen. Die Reinigung erfolgt am besten mit einem Gartenschlauch und einer entsprechenden Lauge. Danach wird der Holzzaun lackiert oder geölt. Lacke haben den Vorteil, dass sie den Zaun deutlich länger widerstandsfähig machen und daher seltener neu aufgetragen werden müssen. Nachtteil ist jedoch, dass sie die schöne Holzmaserung überdecken, die ja oftmals als optisches Merkmal erwünscht ist. Als Alternative zum Lack gibt es Lasuren oder Öle. Diese überdecken die Maserung nicht, sondern heben sie meist sogar noch optisch hervor. Ihre Nachteile sind jedoch, dass sie jährlich neu aufgetragen werden sollten, also etwas pflegeintensiver sind.

Ein Sichtschutz aus Glas oder Metall

Deutlich pflegeleichter ist ein Sichtschutz aus Glas. Er muss weder gestrichen noch geölt werden und ergraut auch nicht mit den Jahren. Dennoch sollte man ihn regelmäßig reinigen, wie man es auch von seinen Fenstern kennt, denn er wirkt ansonsten schnell ungepflegt. Dabei muss es nicht ständig eine komplette Putzrunde sein. Das Schöne an einem Sichtschutz aus Glas ist, dass er auch leicht mit klarem Wasser aus dem Schlauch abgespritzt werden kann, um wieder glasklar zu strahlen.

Ähnlich funktioniert es auch bei einem Sichtschutz aus Metall. Dieser muss einfach nur mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt werden, wenn sich Algen bilden. Nach der Reinigung sollte er auf eventuelle Schäden oder kleine Roststellen kontrolliert werden und gegebenenfalls an den Stellen entsprechend angeschliffen und mit einem Metallschutzlack nachlackiert werden.

WPC, PE-Geflecht und Kunststoff

Sichtschutzzäune für den Garten aus WPC, PE-Geflecht oder Kunststoff sind nahezu wartungs- und pflegefrei. Sie müssen weder geölt, lasiert noch lackiert werden und können auch nicht rosten. Alles, was Sie tun müssen, damit Modelle aus diesem Material lange schön aussehen, ist eine gelegentliche Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, mit dem Sie Schmutz oder eventuell Algen entfernen.

Sie wollen einen neuen Zaun kaufen und wissen nicht, was für Ihre Ansprüche am besten passen würde? Wir beraten Sie gerne.

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment.